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Ich bin momentan leider nicht online und kann daher keinen Chat annehmen. Wenn Sie mir eine Mitteilung hinterlassen, melde ich mich schnellst möglich zurück. Versprochen!

Onpage Optimierung vom Freelancer

Durch eine gezielte Onpage Optimierung Ihrer Webseite schaffe ich Ihnen technische und inhaltliche Grundvoraussetzungen für Top Rankings bei Google & Co. Der wichtigste Faktor für Top Rankings ist selbstverständlich Ihr Content. Wird dieser Content durch eine fehlende Onpage Optimierung jedoch nicht korrekt an die Suchmaschine übergeben, verschenken Sie einen Großteils Ihres Potentials.

Neben einem korrekt aufbereitetem Content, gibt es von den Suchmaschinen eine Vielzahl technischer Anforderungen an Webseiten. Ich stelle Ihren vorhandenen Quelltext für die Onpage Optimierung auf den Kopf oder optimiere Ihre Webseite bei der Programmierung gleich mit. Durch meine gesammelten Erfahrungen kann ich Ihnen die Onpage Optimierung sogar mit festen Kostenvoranschlägen anbieten.

 

Klasse, das brauche ich!

Onpage Optimierung

Onpage Optimierung in der Übersicht

Optimierung der Webseite für Mobilgeräte nach aktuellen SEO-Standards

Behebung von Quelltext-Fehlern für eine einwandfreie W3C Validation

Korrekte Auszeichnung Ihrer Texte, Bilder und Videos im Quelltext der Webseite

Optimierung der Ladezeit durch die Komprimierung Ihrer Dateien und Quelltexte

Struktur-Optimierung der Webseite zur Förderung der Crawling-Ergebnisse

Kostenlose Analyse Ihrer Webseite mit anschließender Beratung vor Projektbeginn

Einrichtung von Google Webmasters, damit Sie Ihre Erfolge kontrollieren können

Ausführliche Keyword-Recherche für Ihre Produkte oder Dienstleistungen

Onpage Optimierung vom Freelancer oder doch von riesigen SEO-Agenturen?

Wenn Sie mit Ihrer Webseite Suchmaschinen-Marketing betreiben möchten, ist der erste Schritt immer die Onpage Optimierung. Egal ob Sie mich als Freelancer dafür beauftragen oder sich einer großen SEO-Agentur anvertrauen.

Bei der Onpage Optimierung Ihrer Webseite macht es (außer beim Preis) eigentlich keinen Unterschied ob Sie eine SEO-Agentur buchen oder mich als Freelancer beauftragen. Unterschiede beginnen erst bei der Verfassung vom SEO-Content nach der Onpage Optimierung. Dieser wird bei Agenturen von fest beschäftigten Autoren verfasst. Wenn Sie mich als Freelancer beauftragen, greife ich bei großen Website-Formaten wie umfangreichen Online-Shops auf mein kompetentes Netzwerk an freiberuflichen Autoren zurück. Sofern sie freie Personal-Ressourcen im Unternehmen haben, können Sie die Erstellung von SEO-Content mit meiner Hilfe sogar in Ihr eigenes Unternehmen verlagern.

Ich stehe Ihnen jederzeit für eine umfangreiche Beratung zur Verfügung. Am besten schreiben Sie mir bei offenen Fragen vorab in den Chat (unten rechts) oder verfassen gleich eine Projektanfrage.

Onpage Optimierung Vorgehensweise

Was bringt Ihnen Onpage Optimierung?

Onpage Optimierung ist entgegen vieler Meinungen keine Zauberei. Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung wird sich die Sichtbarkeit Ihrer Webseite um ein vielfaches erhöhen. Je nach gewählter SEO-Strategie werden Sie mit den wichtigsten ausgewählten Keywords nach kurzer Zeit Top Rankings erreichen können. Der Prozess der Etablierung in den Suchmaschinen ist zwar leider langwierig (In der Regel dauert es mind. drei bis vier Monate), aber Sie können die wöchentlichen Verbesserungen der Platzierungen Ihrer Webseite selbst kontrollieren.

Nach der Onpage Optimierung erhalten Sie von mir regelmäßig Berichte zum Fortschritt Ihrer Webseite. Die Verbesserung der Platzierungen Ihrer Webseite wird also auch nach der ersten Onpage Optimierung von mir beobachtet.

Newbie-Artikel: Was ist Onpage Optimierung?

URL, Meta, SEO, Keywords, URLs, HTTPS, W3C, … Im Bereich der Onpage Optimierung verstecken sich viele Abkürzungen. Mein imaginärer Mitarbeiter Günther Newbie erklärt Ihnen Onpage Optimierung nun verständlicher. Wenn Sie bei den Abkürzungen sofort wussten worum es sich handelt oder es gar nicht wissen wollen, können Sie mir auch einfach direkt eine Projektanfrage zuschicken oder mir vorab unten rechts in den Chat schreiben.

Grob gesagt ist die Aufgabe der Onpage Optimierung jegliche Optimierung, die man direkt auf Ihrer Webseite vornehmen kann. Dazu gehören vor allem die korrekte Auszeichnung Ihres Quelltextes sowie eine Erstellung oder Anpassung von Content im Sinne der Suchmaschinenoptimierung. Um dies gewährleisten zu können steht vorne an natürlich auch eine umfangreiche Keyword Recherche und Analyse, damit entschieden kann für welches Keyword die Webseite überhaupt optimiert werden soll.

Onpage Optimierung sorgt also dafür dass SEO optimierter Content für das richtige Keyword auch nach Vorstellung von Google & Co beim Crawling korrekt übergeben wird. Beim Crawling einer Suchmaschine wie Google gibt es hunderte Faktoren, die es zu beachten gilt. Unter diesen Faktoren zählen zum Beispiel die vielen Abkürzungen vom Anfang des Artikels: Wie sind Ihre URLs aufgebaut? Taucht das zu optimierende Keyword oft genug an bedeutsamen Stellen auf? Ist der Suchmaschine eine einwandfreie Analyse möglich? Sind die Ladezeiten der Webseite ideal? Ist der Quelltext korrekt und fehlerfrei? Befinden sich auf Ihrer Webseite genügend Multimedia-Elemente wie Bilder und Videos? Sie merken die Onpage Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr umfangreiches Gebiet. Nach einer ersten Analyse Ihrer Webseite kann ich Ihnen genau sagen welche Baustellen bei Ihnen anstehen.

Die Preise für die Onpage Optimierung richten sich danach mit welcher Grundlage ich bei Ihnen arbeiten kann. Gibt es bereits einen Content, der im Sinne der Suchmaschinenoptimierung nur noch angepasst werden muss? Oder muss der Content komplett neu verfasst werden? Ist Ihre Webseite bereits für Mobilgeräte optimiert? Auch wichtig bei der Preisgestaltung ist ob Sie mit Content Management Systemen wie Wordpress arbeiten oder nicht. Bei einem CMS sind viele wichtige technische SEO Voraussetzungen bereits von Haus aus verbaut. Dadurch wird die Onpage Suchmaschinenoptimierung von Webseiten stark vereinfacht.

 

Bessere Rankings durch schnellere Ladezeiten?

Die Onpage Suchmaschinenoptimierung ist der wichtigste Grundstein im Suchmaschinen Marketing. Schnellere Ladezeiten sind bei Suchmaschinen wie Google, Bing & Co dabei ein immer wichtiger werdendes Ranking Kriterium. Besonders für Mobilgeräte. Dennoch ist sie natürlich nur eines von vielen Onpage-Faktoren. Wie Google Ihre Webseite derzeit beurteilt, können Sie sich selbst im PageSpeed Insights Check online anschauen. Durch die Komprimierung Ihrer Dateien und Quelltexte lassen sich häufig schon über 50% der Ladezeit einsparen.

 

Bedeutung von Responsive Design für die Suchmaschinenoptimierung

Responsive Design ist im Bereich der Onpage Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar geworden. Bei Google kann man sich seit langem schon starke Pluspunkte für das Ranking einer Webseite sichern. Seit vergangenem Jahr ist der Spieß aber sogar umgedreht worden. Wer seine Webseite nicht für Mobilgeräte optimiert, wird in der mobilen Suche stark abgewertet. Egal ob wir auf Ihrer Webseite zukünftig aktiv Suchmaschinenoptimierung betreiben oder nicht: Die Anpassung für Mobilgeräte ist unverzichtbar. Wenn Sie sehen möchten ob Google Ihre Webseite als Mobiltauglich bewertet, können Sie online den Google Check für Mobilgeräte durchführen.

 

Für welches Keyword sollte eine Webseite in den Suchmaschinen ranken?

Diese Frage ist der wichtigste und erste Schritt in der Onpage Optimierung. Alle folgenden Schritte basieren auf Grundlage des ausgewählten Keywords. Daher steht an erster Stelle eine umfangreiche Keyword Recherche. Während dieser Keyword Recherche stehen drei wichtige Leitfragen im Fokus: Mit welchen Keywords suchen Ihre Kunden nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Wie viele Menschen suchen nach diesem Keyword? Und wie stark ist die Konkurrenz bei diesem Keyword bei Suchmaschinen wie Google & Co?

Ein Beispiel für die Verdeutlichung der Problematik: Was nützen Ihnen bei Google Top Rankings für Ihre Dienstleistungen im Bereich von „Vision Clearance Engineer“, wenn Ihre Kunden eigentlich nach „Fensterputzer“ suchen? (Unnützes Wissen am Rande: Den Begriff Vision Clearance Engineer gibt es tatsächlich!).

Da die Keyword Recherche im Suchmaschinen Marketing so eine entscheidende Rolle spielt, wird sie in direkter Absprache mit Ihnen gemacht. Ich liefere Ihnen auf Grundlage eines ersten Gesprächs mit Ihnen ausführliche Berichte zum Suchvolumen und der Konkurrenzsituation der jeweiligen Keywords. Abgeleitet von diesen Daten kristallisiert sich welche Keywords für Ihr Unternehmen wichtig und interessant sind.

 

Onpage Optimierung fertig. Und nun?

Mit einer guten Onpage Optimierung haben wir Ihrer Seite optimale Voraussetzungen geschaffen, um in den Suchmaschinen gut ranken zu können. Wichtigste SEO Faktoren wie Meta Angaben, SEO URL Aufbau, Quelltext Validierung, etc. sind an Suchmaschinen angepasst worden. Je nach gewählter Keyword Strategie sollten Sie mit Ihrer Landingpage so bereits nach zwei bis drei Monaten auf der ersten Seite von Google platziert werden. Zwei bis drei Monate klingt erst mal sehr lang, ist aber leider völlig normal im SEO.

Um den Prozess des effektiven Rankings für das Main-Keyword zu unterstützen schaffe oder um Rankings für sehr hart umkämpfte Keywords zu sichern, empfehle Ich Ihnen meinen letzten Schritt meines Geheimrezeptes für erfolgreiche Online-Auftritte: Die Content-Marketing-Strategie. Wie der Name an sich schon ansatzweise verrät, handelt es sich dabei um eine Strategie zur Erzeugung von Content für Ihre Webseite. Am besten eignet sich dafür ein Blog. Ich produziere Ihnen für Google SEO optimierten Content zu Keywords, die einerseits an sich in der Suchmaschine ranken können und andererseits das Main-Keyword Ihrer Webseite holistisch untermauern und besser ranken lassen, da die Webseite zu themenrelevant verwandten Keywords besser vertreten ist. Gegebenenfalls muss die SEO Strategie auf verschiedene Formaten von Webseiten weiter angepasst werden. Genaueres kann ich Ihnen sagen, wenn ich Ihre Webseite im Einzelfall analysiert habe.

Um diese Strategie verfolgen zu können, eignet sich am besten der Einsatz eines Content Management Systems wie Wordpress. Selbstverständlich kann ich Ihnen auch jeden Beitrag einzeln in Ihren Quelltext verbauen, jedoch wäre die Anpassung Ihres Themes an Wordpress vor dem Start der Content-Management-Strategie nach kurzer Zeit günstiger. Ist Ihre Webseite erst mit Wordpress aufgebaut, dauert die Veröffentlichung neuer Inhalte meist nur noch wenige Minuten und sind trotzdem direkt Onpage für Suchmaschinen optimiert. Im Backend müssen lediglich nur noch Titel, Texte und Bilder eingefügt und anschließend die Meta Angaben formatiert werden. Die URLs werden von Wordpress automatisch korrekt für Google optimiert, sofern dies am Anfang ein mal eingerichtet wurde. Die sogenannten Meta Angaben sind übrigens ein wichtiger Faktor für die Onpage Optimierung. Google nimmt die Meta Beschreibung als wichtiges Indiz wie relevant Ihre Webseite für ein mögliches Keyword ist. Außerdem stellt die Meta Beschreibung später den Text in den sogenannten Google Snippets da. Snippets sind die kleinen Website-Beschreibungen bei einer Suchanfrage (Titel, URL, Beschreibung).

 

Wovon hängt die Strategie der Onpage Optimierung ab?

Die Planung der SEO Strategie hängt vor allem von den Keywords ab. Sehr hart umkämpfte Keywords mit einem Suchvolumen im fünf- oder sechsstelligen Bereich sind mit einer Onpage Optimierung alleine nicht beholfen. Meine Geheimwaffe für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ohne dass Sie große Investitionen tätigen müssen, lautet Longtail SEO. Longtail SEO beruht auf den gleichnamigen Longtail Keywords. Dieses Keywords bestehen meist aus mehreren Wortkombinationen statt einem einzelnen Suchbegriff. Besonders für Seiten, die sich auf bestimmte Nischen richten, ist dieses SEO Modell ein Erfolgsgarant. Im Juli 2016 habe ich dazu passend eine wissenschaftliche Arbeit unter dem Titel „Suchmaschinenoptimierung für Longtail Keywords anhand von Nischen-Webseiten mit Affiliate Marketing“ verfasst. Inwiefern sich eine Longtail SEO Strategie für Ihre Webseite eignet, muss im Einzelfall betrachtet werden.

Einen sehr spannenden SEO-Vortrag gibt es zum Beispiel von Leo Unglaub von der Contao Konferenz 2013 (Achtung: Das Video hat eine Laufzeit von über einer Stunde):

 

 

 

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Onpage Optimierung Erklärung