Content Marketing für Suchmaschinen
Wer für seine definierten Keywords Top Rankings bei Google & Co genießen möchte, muss auch etwas dafür leisten. Ein Projekt aufbauen und sich anschließend auf seinen Lorbeeren ausruhen und nur noch abzukassieren ist bei Suchmaschinen heute leider nicht mehr möglich. Suchmaschinenoptimierung kann kein abgeschlossener Prozess sein.
Mit gezieltem Content Marketing signalisieren Sie den Suchmaschinen Aktualität und Regelmäßigkeit und gewinnen so langfristig mehr Vertrauen und Autorität. Content Marketing für Suchmaschinen erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Webseite innerhalb der für Sie interessanten Keyword-Felder und unterstützt dank cleverer Keyword-Recherche gezielt das Ranking Ihrer Seite.
Content Marketing Leistungen in der Übersicht
Ausführliche Keyword-Recherche für Ihre Produkte oder Dienstleistungen
Falls noch nicht vorhanden: Installation und Wartung Ihres Unternehmens-Blogs
Planung und Verfassung von SEO optimiertem Content für Ihren Blog oder News
Kosten-Airbag: Feste monatliche Budgets statt Überraschungspreise
Ihre Vorteile bei SEO Content Marketing
Google liebt Content! Mit gezieltem SEO Content Marketing wird Google auch Ihre Webseite lieben lernen. Suchmaschinen wie Google oder Bing möchten ihren Kunden zu den jeweiligen Suchanfragen die möglichst relevantesten Ergebnisse liefern. Berechtigterweise geht die Suchmaschine davon aus, dass Webseiten, die regelmäßig aktuellen und wertvollen Content produzieren wohlmöglich relevanter sind als eine Webseiten, die seit der ersten Indexierung keine Änderungen mehr erwiesen haben.
Ich optimiere Ihnen mittels SEO optimierten Inhalten die “Content-Frequency” (Regelmäßigkeit Ihrer Webseite) und “Content-Freshness” (Aktualität Ihrer Inhalte). In der Regel dient dazu ein News-Bereich oder ein Unternehmens-Blog. Daraus ergeben sich eine Vielzahl an Vorteilen. Die einzelnen Beiträge an sich gewinnen in den Suchmaschinen eigene Rankings für Keywords, die sich im Umfeld Ihrer Produkte oder Dienstleistungen befinden. Im Umkehrschluss verbessert sich also die Sichtbarkeitsrate der Webseite. Durch eine verbesserte Sichtbarkeitsrate verbessern sich automatisch auch die Rankings Ihrer Webseite im Allgemeinen. Außerdem wird der SEO-Content auf Ihr Main-Keyword der Webseite holistisch so zugeschnitten, dass Ihre Webseite für das Main-Keyword als zunehmend relevanter betrachtet wird. Wie oft und wie viel Content für Ihre Seite empfehlenswert ist, kann ich Ihnen nach einer genaueren Analyse Ihrer Seite im Einzelnen verraten.
Newbie-Artikel: Was ist Content Marketing für Suchmaschinen?
Content Marketing ist angenehmer als es sich anhört. Im folgenden Artikel wird Ihnen Günther Newbie erklären was genau dahinter steckt. Falls Sie Experte auf dem Gebiet sind oder es Sie einfach nicht interessiert was Günther Newbie spannendes zu erzählen hat, können Sie mir auch sofort eine Projektanfrage zuschicken. Oder Sie schreiben mir vorab die wichtigsten Fragen in den Chat (unten rechts).
Wer SEO Content Marketing betreiben will, brauch zunächst mal eine Onpage optimierte Webseite. Der produzierte Content muss schließlich korrekt formatiert an Suchmaschinen übergeben werden. Ansonsten würde man ein großes Potential verschenken. Außerdem ist es sehr empfehlenswert mit einem Content Management System wie WordPress zu arbeiten, da dieses die Pflege der zu produzierenden Inhalte sehr viel einfacher und dadurch auch kostengünstiger macht.
Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann das SEO Content Marketing starten. Doch was genau ist das eigentlich? Bei der ersten Onpage Optimierung haben ist Ihre Webseite bereits für die Keywords optimiert worden, die für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe am wichtigsten sind. Je nachdem wie umkämpft diese Keywords sind, kann es mit dieser Optimierung gegebenenfalls für die erste Seite reichen. Für langfristige Top Rankings reicht diese Optimierung aber meist nicht aus. Ziel der Content Marketing Strategie ist diese Keywords auf die vordersten Plätze zu bringen.
In der folgenden Abbildung wird veranschaulicht wie sich der Content im Verhältnis zu wichtigen SEO Faktoren verhält:
Der lineare Verlauf „SEO Content“ stellt den Content dar, den ich Ihnen in zeitlich regelmäßigen Abständen auf Ihre Webseite verbaue. In der Regel geschieht dies wöchentlich oder aber alle zwei Wochen. Je nach Format und Planung. Durch diese Regelmäßigkeit verdeutlicht man Google die sogenannte Content-Frequency. Durch die steigende Anzahl indexierter Seiten und wachsendem Content auf Ihrer Webseite, steigt langfristig auch der Sichtbarkeitsindex Ihrer Webseite. Da jeder Content selbst neue Rankings erhält, aber zeitgleich auch die Rankings aller anderen Inhalte verbessert, steigt der Sichtbarkeitsindex exponentiell an.
Was kostet Content Marketing?
Content Marketing ist entgegen vieler Meinungen gar nicht so teuer. Kunden, die sich die Onpage Optimierung inkl. anschließendem Content Marketing bei einer großen SEO Agentur buchen möchten, werden beobachten, dass dort mit monatlich (meist hohen) Festpreisen gearbeitet wird. Das ist eigentlich quatsch. Die größte Arbeit im Suchmaschinen Marketing steht am Anfang in den ersten zwei Monaten. Ist Ihre Webseite erst mal auf einem vernünftigen Stand, muss im Content Marketing nur noch wöchentlich oder gar alle zwei Wochen etwas an Ihrer Webseite gemacht werden. Die Preise sollten also spätestens im dritten Monat um ein vielfaches geringer sein. Mich bezahlen Sie als Freelancer tatsächlich nur für meine Arbeit. Ist die größte Arbeit erst mal getan, bezahlen Sie je nach ausgewähltem Keyword teilweise monatlich nur 150 – 200 €. Genauere Einschätzungen kann ich Ihnen gerne im Einzelfall nach einer Analyse verraten.
Für wen eignet sich Content Marketing?
Content Marketing eignet sich vor allem für Onlineshops und Unternehmensauftritte, die an sich von Natur aus wenig Inhalt zu bieten haben und somit eine geringe Sichtbarkeit im Internet darstellen. Formate, die von Natur aus viel Content produzieren (z.B. Blogger) können auf diese Strategie verzichten. In diesem Fall wäre es sinnvoller den vorhandenen Content unter Berücksichtigung der Suchmaschinenoptimierung anzupassen.
Mit Hilfe von Content Marketing werden auf Ihrer Webseite Inhalte produziert, die sowohl Ihre Zielgruppe ansprechen als auch unter Berücksichtigung der Suchmaschinenoptimierung bei Google & Co viele Pluspunkte sammeln, da Ihre Webseite durch den Aufbau von Content-Freshness und –Frequency schnell Vertrauen gewinnen wird.
Ich kann Ihnen selbstverständlich keine internen Daten meiner Kunden präsentieren. Da ich aber selbst Unternehmer bin, kann ich Ihnen die Ergebnisse meines Onlineshops Hundehalsband mit Namen präsentieren. Diesen habe ich ebenfalls innerhalb von nur vier Monaten auf Platz 1 für das Main-Keyword mit einem monatlichen Suchvolumen von fast 10.000 Anfragen optimiert:
Wie Sie sehen haben die Rankings im ersten Monat extrem zugenommen und sind dann noch mal abgesunken. Das ist völlig normal, da die Domain im Mai im komplett neu registriert wurde. Neue Webseiten genießen bei Google in der ersten Zeit eine Art Newbie-Bonus. An dieser Stelle zeigt sich noch mal wie günstig Content Marketing im Vergleich ist: Würde ich die Klickzahlen, die ich seit August dank der Onpage Optimierung und dem Content Marketing organisch erhalte versuchen mit Suchmaschinen-Anzeigen erhalten wollen, würde ich in einem Monat mehr bezahlen als die vier Monate Arbeit an Arbeit gekostet hätten.
Wenn Sie noch Fragen haben können Sie mir diese unten rechts in den Chat schreiben. Ansonsten freue ich mich auf Ihre Projektanfrage, damit ich Ihnen spezifisch für Ihre Webseite und Ihre Zielgruppe eine Strategie aufbauen kann.
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